Ich kann - ich will

Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 4 - 100


Art: Herstellen

Die Kinder sitzen im Kreis, in der Mitte liegt ein Bogen Packpapier. Jedes Kind schreibt mit einem Buntstift seinen Namen an den Rand des Papiers, vor dem es sitzt. Dann beginnt ein Kind, indem es eine Aussage über sich macht, die mit „Ich mag…“ anfängt. Jedes Kind, das dasselbe mag, zieht nun mit dem Stift einen Strich von seinem Namen zu dem Namen des Kindes, das die Aussage getroffen hat. Dann kommt das nächste Kind an dir Reihe. Die Kinder, die mit seiner Aussage übereinstimmen, ziehen nun wiederum einen Strich zwischen ihrem Namen und dem Namen dieses Kindes. Die Aussagen können in einer nächsten Runde auch mit „Ich bin der Meinung…“, „Ich kann…“ oder „Am liebsten…“ anfangen.
Wenn einige Kinder gerade sehr zum Miteinander-Streiten neigen, ist es besser, dieses Spiel im Moment nicht zu spielen.

Variante: