Musik und Zahl

Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 10 - 100


Art: Bewegung

Zu Musik laufen alle Kinder quer durch den Raum. Wenn die Musik aussetzt, rufst du eine Zahl. Nun sollen sich die Kinder zu Gruppen mit der Größe zusammenfinden, die du gerufen hast. Wer in keiner Gruppe mehr Platz findet, weil diese schon der gerufenen Zahl entspricht, ruft die nächste Zahl.

Variante: Variante für Gruppen, die sich schon besser kennen: Alle Kinder gehen mit geschlossenen Augen durch den Raum und versuchen, durch Nachfragen die richtige Gruppengröße zusammenzustellen. Wenn eine Gruppe komplett ist, bleibt sie stehen. Du hast die Augen offen und hilfst den Kindern die noch keine Gruppe gefunden haben, bzw. sagst, wenn es in keiner Gruppe mehr Platz gibt und die nächste Zahl gerufen wird.