Schaut her, schaut her

Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 4 - 100


Art: Erraten, Suchen

Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen. Jede Kleingruppe überlegt sich, woher sie kommt und was sie dort macht oder ist, z.B. Käse aus der Schweiz, Riesenrad aus Wien, die sieben Geißlein aus dem Reich der Märchen,... Haben sie sich ausgemacht, wie sie das darstellen wollen, stellt sich jede Kleingruppe in einer Reihe auf. Die Gruppen stehen einander in einiger Entfernung gegenüber.
Eine Gruppe tritt nun zwei Schritte vor und sagt dabei: “Schaut her, schaut her”, die zweite Gruppe kommt ihr zwei Schritte entgegen mit der Frage: “Woher kommt ihr, woher kommt ihr?”. Die erste Gruppe antwortet, nachdem sie wieder zwei Schritte nach vorne gegangen ist, z.B.“Aus der Schweiz, aus der Schweiz!”, worauf die zweite Gruppe ebenfalls zwei Schritte vortretend fragt: “Was macht ihr dort, was macht ihr dort?”. Die erste Gruppe stellt das (z.B den Käse) nun pantomimisch dar, die zweite Gruppe versucht zu erraten, was die erste Gruppe meint.

Variante: Die Gruppen überlegen sich Filme und Szenen, Bücher und Figuren, Berufsgruppen und Tätigkeiten,…