Beschwerdetelefonat

Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 2 - 100


Art: Reden

Den Kindern stehen zwei Telefone und einige Kärtchen mit Situationen zur Verfügung, in denen sich eine Person bei einer anderen über etwas beschwert, z.B.:“Eine Frau hat im Supermarkt ein Packerl Milch gekauft. Als sie es zu Hause aufmacht, merkt sie, dass es mit Joghurt gefüllt ist. Verärgert ruft sie im Supermarkt an.” oder “Ein Mann wurde irrtümlich am Abend im Schwimmbad eingesperrt. Von einer Telefonzelle im Schwimmbad aus ruft er den/die Bademeister/in an.”
Ein Kind sucht sich nun eine Situation aus und ruft bei der entsprechenden Stelle an, um sich zu beschweren. Ein anderes Kind geht zum zweiten Telefon und hebt dort in der Rolle des/der Angerufenen ab.
Nun spielen sie das Gespräch, das sich zwischen den beiden entwickeln könnte. Ist das Gespräch beendet, sucht sich ein anderes Kind das nächste Kärtchen aus.