Flöhe fangen

Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 3 - 25


Art: Fangen

Ein Kind ist der Hund, der die Flöhe, die ihn jucken, fangen will. Da er schon alt ist, kann er nichts mehr sehen: Er macht seine Augen zu. Die Flöhe wollen nicht erwischt werden und springen weg, sobald der alte Hund in ihre Nähe kommt. Da sie aber selber auch nicht mehr die Jüngsten sind, werden sie nach drei Sprüngen müde. Sie müssen sich dann ausruhen und auf dem Platz, auf dem sie nach dem dritten Sprung gelandet sind, stehen bleiben. Die Flöhe dürfen sich nicht ducken, wenn der Hund in ihre Nähe kommt, da es sonst für den Hund zu schwierig wird, einen Floh zu erwischen. Berührt der langsam umhergehende Hund einen Floh, so wird dieser zum neuen Hund. Kommt ein neuer Hund ins Spiel, dürfen alle Flöhe wieder bis zu drei Sprünge machen.
Achte darauf, dass der sehschwache Hund beim Herumgehen nicht gegen ein Hindernis stößt!