Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 5 - 100
Art: Miteinander
Die Kinder sollen verschiedene Aufgaben bewältigen, z.B. mit drei Schritten möglichst weit kommen, einen Kirschkern weit spucken,... Am Schluss werden die Ergebnisse aller Kinder zusammengezählt. Das Ergebnis lautet dann: "Wir haben zusammen mit drei Schritten eine Strecke von 230 Metern zurückgelegt.", oder "Wir können gemeinsam einen Kirschkern 30 Meter weit spucken.", usw.
Am leichtesten könnt ihr eure Ergebnisse zusammen zählen, wenn das zweite Kind dort weiter macht, wo das erste Kind aufgehört hat, also z.B.: Das zweite Kind stellt sich auf den Punkt, auf dem das erste Kind nach drei Schritten gelandet ist. Von dort macht das zweite Kind seine drei Schritte usw.
Wichtig ist, dass hier keine Einzelleistungen beurteilt werden, sondern dass das, was ihr als Gruppe gemeinsam geschafft habt, im Mittelpunkt steht.
Variante: <p>Wenn alle Kinder dran waren, dreht ihr euch um und macht die gleiche Aufgabe retour. Dabei kann es darum gehen, wieder möglichst genau zum Ausgangspunkt zu gelangen oder gemeinsam über den Ausgangspunkt hinaus zu kommen.<br />Addiert werden können auch: Schuhgröße, Haarlänge, Körpergröße, Daumenlänge usw.</p>