Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 1 - 100
Art: Bewegung
Jedes Kind läuft oder geht eine bestimmte Strecke. Dabei wird gemessen, wie lange es dazu braucht. Dann läuft oder geht jedes Kind nochmals die gleiche Strecke und versucht, möglichst genau die gleiche Zeit zu brauchen, die es beim ersten Mal benötigt hat. Im Vordergrund steht nicht die Schnelligkeit, sondern das Abschätzen der Zeit und das Ausprobieren verschiedener Taktiken (z.B. zwei Mal so schnell wie möglich laufen, langsam gehen und dabei die Sekunden zählen,…).
Variante: <p>Im Gelände ist eine bestimmte Strecke (evtl. ein Parcours) gekennzeichnet, die es zu gehen oder zu laufen gilt. Bevor ein Kind zu gehen oder zu laufen beginnt, schätzt es, wie lange es für diese Strecke brauchen wird. Das Ziel ist, möglichst genau die geschätze Zeit zu laufen.</p>
<ul><li>Uhr</li></ul>