Fotogalerie

Aufwand: mittel; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 3 - 100


Art: Herstellen

Zu einem bestimmten Thema soll eine Fotogalerie zusammengestellt werden, z.B. Familienfeier, Urlaub, Armut,... Dafür steht den Kindern viel Verkleidungsmaterial zur Verfügung. Auf einem Bogen Packpapier sind Bilderrahmen gezeichnet. Die Kinder überlegen sich nun, welche Facetten des Themas sie darstellen wollen. Geht es z.B. um das Thema „Mode“, so können sich die Kinder überlegen, für welche Zwecke Mode verwendet werden kann, z.B. Strandmode, Abendkleidung, Freizeitmode,… Diese Begriffe werden in die unteren Ränder der Bilderrahmen geschrieben. Zu jeder Facette wird nun ein Foto angefertigt.

Variante: Die Kinder halten eine Geschichte, die sie sich vorher gemeinsam überlegt haben, auf Fotos fest.

Material

Bilder Fotos Ansichtskarten Zeitungsausschnitte