Märchenmuseum

Aufwand: mittel; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 1 - 100


Art: Rollenspiele

Im Raum liegen in kleinen Haufen Gegenstände, die zu verschiedenen Märchen passen. Bei jedem Haufen steht ein Kärtchen mit dem Titel eines Märchens. Allerdings sind die Märchengegenstände miteinander vermischt.
Du trittst als Museumsdirektor/in verkleidet auf, der/die ganz unglücklich ist, weil die Gegenstände im Museum durcheinander gebracht worden sind. Du bittest die Kinder, dir zu helfen, die Märchenutensilien wieder richtig zu ordnen.
Ist das geschehen, sucht sich jedes Kind einen Gegenstand aus und schlüpft in die dazugehörige Rolle. Ein Kind wird so z. B. zum Froschkönig, ein Kind zum/zur Zauberer/in, ein anderes zum Lebkuchenhaus. Nun erfinden die Kinder ein neues Märchen, in dem all diese Gegenstände vorkommen, und spielen es miteinander. Dabei können Gegenstände natürlich auch eine andere Rolle oder Funktion bekommen als im ursprünglichen Märchen.