Oder - aber

Aufwand: niedrig; Alter: 6 - 15; Gruppengröße: 3 - 100


Art: Reden

Die Kinder sitzen im Kreis. Du hast einen weichen Gegenstand in der Hand (Ball, Tuch) und beginnst eine Geschichte zu erzählen. In dieser kurzen Geschichte soll es um einen Konflikt gehen, der gelöst werden soll, oder um eine Entscheidung, die jemand treffen soll. Du erzählst den Beginn der Geschichte und eine mögliche Lösung bzw. welche Entscheidung getroffen wurde, z.B. Clara und Claus wollen auf den Spielplatz gehen. Als sie dort ankommen, sind alle Geräte besetzt. Deshalb gehen die beiden wieder nach Hause. Danach sagst du „…oder aber…“ und wirfst den Gegenstand einem anderen Kind zu. Dieses schildert nun eine andere Lösungsmöglichkeit oder Entscheidung, z.B. „Clara und Claus setzen sich auf eine Bank und warten, bis ein Gerät frei wird.“, sagt wieder “...oder aber ...” und wirft den Gegenstand wiederum weiter.
Hat ein Kind keine Lust zu erzählen, wirft es den Gegenstand einfach gleich zu einem anderen Kind weiter.

Variante:

Video