Rotes Sofa

Aufwand: niedrig; Alter: 8 - 15; Gruppengröße: 5 - 100


Art: Reden

Im Raum stehen drei Sessel nebeneinander (oder eine Sitzbank). Ein/e Spieler/in setzt sich auf den mittleren der drei Sessel und beginnt das Spiel, indem er/sie sagt: "Ich bin ein rotes Sofa." Die anderen Spieler/innen denken sich nun Gegenstände aus, von denen sie glauben, dass sie gut zu dem Gegenstand in der Mitte passen. Zwei andere Spieler/innen können nun die Plätze links und rechts einnehmen und ihren Gegenstand vorstellen, z.B. "Ich bin ein Polster", "Ich bin eine rote Rose",... Der/die Spieler/in in der Mitte wählt nun den Gegenstand aus, der seiner/ihrer Meinung nach besser zu ihm/ihr passt, und verlässt mit diesem/r Spieler/in die Sessel. Der/die Dritte setzt sich nun auf den mittleren Sessel und stellt sich nochmals vor, womit eine nächste Runde beginnt.

Variante: <p>Ihr fangt mit einem anderen Gegenstand an.</p>

Video