Ruftwister
Aufwand: niedrig; Alter: 6
- 14; Gruppengröße: 3 - 100
Art: Miteinander
Die Spieler/innen versuchen gemeinsam als Gruppe, Twister-Anweisungen möglichst gut und schnell auszuführen. Das heißt: Die ganze Gruppe gemeinsam darf immer nur mit einer bestimmten Anzahl an Füßen, Händen und anderen Körperteilen den Boden berühren - nicht mit mehr oder weniger. Dabei empfiehlt es sich für den/die Spielleiter/in, einfach anzufangen und mit der Zeit schwierigere Anweisungen zu geben.
Für eine Gruppe mit 6 Mitspieler/innen kann man zum Beispiel beginnen:
1. 10 Füße, 8 Hände und 1 Nase- 5 Füße, 4 Hände, zusätzlich 1 kleiner Finger und 1 Stirn
- 4 Füße, 10 Hände, 1 Popo, 3 Ohren und 1 Knie
(Wenn man das Spiel länger spielen mag und es komplizierter wird, empfiehlt sich ein Zettel mit den Anweisungen zum Nachschauen für die Gruppe.)
Spielgeschichte I
Wir sind in ein Museum eingebrochen und die Laserstrahlen-Alarmanlage ist ausgelöst - wir wissen allerdings den Code, damit die Laserstrahlen uns nicht erwischen. Allerdings müssen wir alle als Gruppe gut zusammenarbeiten und immer nur gewisse Körperteile am Boden haben, damit wir unseren Einbruch erfolgreich weiterführen können. Der erste Code ist:...
Spielgeschichte II
Wir sind im Märchenwald unterwegs und haben gehört, dass es hier verschiedenste Monster geben soll. Damit wir vor den Monstern keine Angst haben müssen, tarnen wir uns als Gruppe einfach auch als Monster - dazu müssen wir versuchen, möglichst ähnlich auszusehen wie die Monster, die es so gibt. Monster sehen bekanntlich ja schlecht und schauen immer nur auf den Fußboden, also müssen wir schauen, immer nur mit bestimmten Körperteilen den Boden zu berühren. Das erste Monster, das wir von weitem sehen konnte hat folgende Körperform: …
Material
Zettel mit Anweisungen