Sensis

Aufwand: niedrig; Alter: 10 - 15; Gruppengröße: 4 - 100


Art: Miteinander

Für dieses Spiel ist es nötig, dass sich die Gruppenmitglieder schon etwas besser kennen. Zunächst überlegen sich alle, was sie von den anderen Mitspieler/innen gerne wissen wollen, und formulieren dazu eine mit „JA” oder „NEIN” beantwortbare Frage. Jede Frage wird auf ein Kärtchen geschrieben. Anschließend erhält jedes Kind ein Antwortkärtchen, auf dem „JA” steht, und ein „NEIN”-Kärtchen.
Ein Kind zieht nun ein Kärtchen aus dem verdeckt in der Mitte liegenden Haufen und liest es vor. Still überlegt es nun für sich, wie es diese Frage beantworten wird. Die anderen Kinder überlegen sich, welche Antwort sie von dem gefragten Kind erwarten. Sind alle zu einem Ergebnis gekommen, hebt jedes Kind nun das entsprechende Kärtchen in die Höhe. Nachfragen zu den Antworten und Einschätzungen sind natürlich möglich. Wenn ein Kind eine Frage nicht beantworten möchte oder kann, zieht es ein neues Kärtchen.

Variante: